Feierliche Unterzeichnung der Förderverträge der KEBÖ mit Bundesminister Martin Polaschek
Am 6. März 2024 unterzeichneten Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung und die Verbände der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) die Fördervereinbarungen - mit einer Erhöhung auf rund 6,8 Mio. Euro - für die Jahre 2024 und 2025.
Im Rahmen der feierlichen Unterzeichnung lobte Minister Polaschek die Arbeit der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs. Sie leiste einen essentiellen Beitrag zur Bildung, Integration und persönlichen Entwicklung der Menschen und sorge dafür, dass hochwertige Erwachsenenbildungsangebote österreichweit und niederschwellig zugänglich sind.
„Die gemeinsame Unterzeichnung der Förderverträge und die Valorisierung der Förderung ist ein wichtiges Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die Erwachsenenbildung in Österreich. Die in der Konferenz der Erwachsenenbildung vereinten Verbände führen pro Jahr mehr als 250.000 Veranstaltungen durch und erreichen über vier Millionen Menschen mit ihren Bildungsangeboten. Die nun fixierten Förderverträge sind eine wichtige Basis für die Verbände und ein deutliches Signal an die Träger, Länder und Kommunen“, betonte Bernd Wachter, Vorsitzender der Konferenz der Österreichischen Erwachsenenbildung.
Alle Fotos: © Florian Schrötter/BKA